Skip to main content

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2022

Puzzlematte Tiere

Mit der Puzzlematte Tiere ist nicht die Matte für ein Tier gemeint, sondern die Puzzlematte ist für Kinder gedacht. Seit vielen Jahrzehnten schon gehört die beliebte Puzzlematte zur Grundausstattung in jedes Kinderzimmer. Mit ihrer vielseitigen Verwendung kann die Puzzlematte die Entwicklungsphasen der Kinder begleiten und sie in den Entwicklungen von Konzentration und Kreativität unterstützen.

Direkt zum Puzzlematte Test

Anzeige

Kurzum, die Puzzlematte stellt eine wertvolle Ergänzung im Kinderzimmer dar und kann bereits in den frühsten Entwicklungsstadien genutzt werden. Solltest auch Du Gefallen an der Puzzlematte gefunden haben, dann kannst Du bereits mit einem Blick erkennen, dass die Auswahl entsprechend umfangreich ist und kaum ein Wunsch nicht erfüllt wird.

Puzzlematte Tiere

Ist die Puzzlematte eigentlich auch für Tiere geeignet?

Die Hersteller haben in den letzten Jahren verstärkt die Produktion der Puzzlematten angeregt und dabei nicht nur die Klassiker mit Zahlen und Buchstaben erweitert, sondern auch neue Modelle entwickelt. Wir möchten Dir nun in diesem Ratgeber die Puzzlematte Tiere vorstellen und Dir aufzeigen warum gerade diese Puzzlematte in einem Kinderzimmer nicht fehlen sollte.

Anzeige

Bevor es zu den näheren Ausführungen kommt, noch einige Hinweise zur Puzzlematte selbst. Die Matte besteht aus handlichen und in unterschiedlichen Größen zu bekommenden, Puzzleteilen. Diese Teile sind aus Moosgummi, ein Material, welches sehr robust und zudem sehr flexibel sein kann. Kurzum, die Puzzlematte ist für Kinder jeden Alters perfekt und macht sogar dem einen oder anderen Erwachsenen noch Spaß.

Vor dem Training mit der Puzzlematte immer warm machen!

Wir können Dir die Puzzlematte Tiere nur empfehlen, denn zu verwenden sind diese Matten über viele Jahre hinweg. Egal ob im Innenbereich oder draußen, die Puzzlematten sind immer eine gute Beschäftigung und fördern neben der Kreativität noch weitaus mehr Lernbereiche.

Welche Puzzlematten mit Tieren gibt es?

Die Unterschiede der Puzzlematten mit Tieren sind nur sehr gering, denn die meisten Puzzlematten bestehen natürlich aus dem Schaumstoff Moosgummi. Auch bei der Größe haben die Hersteller sich auf einige wenige beschränkt.

Trotzdem lassen sich Unterschiede finden, sobald Du Dir die Auswahl auf dem Markt genauer ansiehst.

Arten Puzzlematte Tiere

  • Puzzlematte mit Zootieren
  • Puzzlematte Bauernhof
  • Puzzlematte Haustiere
  • Puzzlematte lustige Tiere

Es ist nicht ganz ausgenommen das Hersteller noch weitere Tiere mit in die Puzzlematte einbinden. Hierbei handelt es sich jedoch um die gängigsten Tiermotive. Die Unterschiede lassen sich jedoch zusätzlich ergänzen. Denn neben den Tiermotiven haben die Puzzlematten meistens besondere Funktionen. Viele Hersteller achten darauf, dass die Tiere welche sich in der Mitte eines Puzzleteils befinden herausgetrennt werden können. Dadurch erhöht sich der Schwierigkeitsgrad für das Puzzel und die Puzzlematte kann auch noch im weiteren Verlauf der Entwicklung zum Einsatz kommen.

Farbliche Unterschiede gibt es natürlich auch, diese können geschlechtsgebunden sein oder neutral. Hier sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt und gekauft wird was gefällt.

Warum gerade eine Puzzlematte mit Tieren?

Die Puzzlematte gibt es in sehr vielen Ausführungen. Abgesehen von Tieren lassen sich Zahlen, Buchstaben, Fahrzeuge, Landschaften, Straßen und viele weitere Motive finden. Die Auswahl ist wirklich umfassend und als Eltern hat man es hier schwere eine Entscheidung zu treffen. Doch warum solltest Du gerade die Puzzlematte Tiere wählen?

Dafür gibt es einfache Erklärungen. Auf Grund der Tierabbildungen lassen sich die Puzzlematten bereits sehr frühzeitig anwenden. Kinder lernen noch bevor sie Zahlen und Buchstaben erlernen die Tiere und die Farben. Die Puzzlematte Tiere deckt somit gleich beide Lernbereiche ab.

Warum die Puzzlematte Tiere nutzen:

  1. sie dient der Beschäftigung
  2. sie fördert die Konzentration und die Geduld
  3. kann bereits frühzeitig genutzt werden
  4. steigert die Kreativität
  5. fördert die Geschicklichkeit
  6. hilft beim Erlernen der Tiere und Farben

Abgesehen von diesen Merkmalen kann die Puzzlematte noch einiges mehr bieten. Ist die Matte erst einmal mit vereinten Kräften zusammengebaut, kann sie auch ganz schnell als Krabbelunterlage genutzt werden. Das Moosgummi sorgt bei der Puzzlematte Tiere für eine weiche Unterlage und schützt Dein Kind vor dem kalten oder rutschigen Fußboden.

Anzeige

Ist Dein Kind herangewachsen kann die Puzzlematte Tiere nach wie vor verwendet werden. Denn je älter Kinder werden, desto intensiver steigt die Kreativität. Schnell entsteht aus den Puzzleteilen nicht einfach nur eine Matte, sondern ein Haus oder eine Mauer. Die Puzzlematte Tiere kann zusätzlich, wenn Du den gleichen Hersteller erneut beim Kauf in Betracht ziehst, erweitert werden.

Puzzlematte Test anschauen

Tipps und Tricks bei der Puzzlemattenauswahl

Möchtest Du die Puzzlematte Tiere gerne erwerben, dann solltest Du einige Merkmale und Eigenschaften in die Kaufaspekte mit einbeziehen. Die wichtigsten Merkmale der Puzzlematte wurden bereits benannt, kommen wir also zu den wichtigsten Kaufkriterien.

Beim Kauf zu berücksichtigen sind nicht nur die altersgerechten Motive und die vielen Arten an Tieren, die sich finden lassen. Sondern Du musst zusätzlich auf die Materialverarbeitung achten. Diese ist insofern wichtig, dass Du intensiver auf die Schadstoffbelastungen achtgibst. Viele Hersteller nutzen nachwievor Weichmacher und andere Schadstoffe, um die Matten elastisch und widerstandsfähig zu machen. Diese Weichmacher und die anderen Schadstoffe sind nicht nur gesundheitsschädlich, sondern eben auch giftig.

Zusätzlich solltest Du auf die Kleinteile achten, die eventuell auf den Matten herausgetrennt werden könnten. Diese sind für Kleinkinder ungeeignet.

Das ist beim Kauf der Puzzlematte Tiere zu beachten:

  • Materialverarbeitung
  • Schadstoffbelastung
  • Kleinteile die herausgenommen werden könnten
  • Größe der Puzzleteile

Mit diesen Aspekten kannst Du bereits einen sehr guten Kauf tätigen und eine Puzzlematte mit einer hohen Qualität erwerben. Zusätzlich möchten wir Dich darauf hinweisen, dass die Puzzlematte Tiere natürlich leicht zu reinigen sein sollte, gerade wenn die Matte auch draußen angewendet wird.

Mit einem Puzzlematte Tiere Vergleich kannst Du schnell die passende Matte finden und zusätzlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis anstreben. Einen Vergleich für die Puzzlematte Tiere bieten wir Dir natürlich an.

Like, teile und kommentiere jetzt unsere Puzzlematte Seite

Anzeige